... und ausserdem

Folgenden Artikel aus dem Aargauer Tagplatt möchten wir unseren Webseiten Besuchern nicht vorenthalten:

 

Kunst - eine Installation in der Bauernstube

Wer noch nicht mit der Zentralheizung aufgewachsen ist, kennt (und schätzt) den Kachelofen, der von der Küche, teilweise direkt vom Kochherd aus, beheizt wird. Als Nebenprodukt beim Kochen hatte man so immer einen gewärmten Sitzplatz in der Stube. Diese Einrichtung heisst in der ganzen Nordwestschweiz Choust (auch Chouscht geschrieben) und hat bestimmt nichts mit der Hypokaust - Heizung der alten Römer zu tun. Das Wort ist identisch mit Kunst, und zwar nach dem gleichen Lautgesetz, das zum Beispiel Brunst, Fenster, Zins, fünf zu Broust, Fäister, Zeis, föif hat werden lassen.

Nun ist "Kunst" zunächst ein abstrakter Begriff; aber im 16. Jahrhundert hat das Wort auch konkrete Bedeutung angenommen. Mehrere Ofenbauer traten damals an die Öffentlichkeit, um ihre neue "Holzsparkunst" zu propagieren. Die Kunst bestand also darin, für den Kochherd möglichst wenig Holz zu verbrauchen; ob schon damals auch ein Heizofen damit verbunden war, lässt sich nicht sicher sagen. Im bernischen Amtsprotokollen von1556 bis 1558 findet man verschiedene Bezeichnungen: "Holzsparkunst", verkürztes "Holzkunst" und auch "Kunstofen". Und einer der "Holzkünstler" hiess übrigens Fünkli.

Niklaus Bigler

Abbruch eines gigantischen Cheminées

Als in Roggwil das bekannte Restaurant 'Kalte Herberge' niederbrannte, wurde später leider das einst wunderschöne alte Gebäude demnächst abgerissen.

Unser Kunde konnte jedoch zuvor das gigantische Cheminée aus Kalkstein erwerben. Die Feueröffnung alleine hat eine Höhe von 190cm!

Das berechnete Gewicht des 'Cheminéebalkens' liegt bei ungefähr 1,3 Tonnen bei einer Länge von 2.55m!

Eine echte Herausforderung war es, das beinahe neuwertige Cheminée in ganzen Teilen zu demontieren und aus dem Gebäude abzutransportieren.

Es hat geklappt. Mit viel Geduld und Technik - beinahe ohne Muskelkraft....der Abbau erinnerte stark an vergangene Schulstunden, wo über Ägypter, Majas usw. Erstaunliches zu hören war!