Planung

Jeder von uns erstellte Naturofen in Lehm, Stein oder Keramik wird für Sie individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen geplant.

Bauherr, Hafner und Kachelhersteller werden zur Werkgemeinschaft. Es verbindet  uns das grosse Ziel, ein kleines Kunstwerk von bleibendem  Wert entstehen zu lassen.

Optimale Verbrennung hohe Leistungsfähigkeit - und Wirkungsgrad setzen neueste  Kenntnisse der Ofentechnik voraus.   

Unser Ofenberechnungsprogramm lässt zu, dass verschiedenste Varianten in kürzester Zeit berechnet werden können.
Zuerst wird der Wärmebedarf, die örtlichen Gegebenheiten und die gewünschten   Feuerungsintervalle geprüft.   Der Feuerraum und die Länge der Heizgaszüge wird ermittelt, mit dem gewünschten Objekt verglichen und auf Machbarkeit überprüft.   Die Rauchgaszüge werden so angelegt, dass alle Teile der Ofens durch Einfeuern  warm werden können.

... dies ist auch eine der Anforderungen die Gürber ÖfenGmbH / Weber Ofenbau AG  von anderen Produkten unterscheidet und auszeichnet.  

Den Hafner im Hause zu haben ist für viele schwierig sich vorzustellen. Hierzu einige Bilder in einem Neubau aufgenommen.

Wird der Ofen in einer bewohnten Stube aufgestellt, so ist es uns ein wichtiges Anliegen den unvermeidlichen Bauschmutz in Grenzen zu halten. Wo immer möglich arbeiten wir in einer einigermassen  "staubdichten" Kammer aus von uns erstellten Plastikwänden. Besondere Sorgfalt ist bei den oft sehr heiklen, vorhandenen Böden nötig, denen man nach Räumung der Baustelle den Ofenbau auf keinen Fall ansehen darf.

Es ist uns ein Anliegen auch in diesem Bereich unsere Kunden besonders zufrieden zu stellen.